Die DFL Stiftung unterstützt das „Deutsche Gehörlosen Sportfest 2021“ und wünscht allen Teilnehmer*innen einen sportlichen und fairen Wettkampf!
2008 vom DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gegründet, nutzt die DFL Stiftung die Kraft des Profifußballs, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, Solidarität zu zeigen und jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen. Gemäß ihrem Motto „Chancen schaffen“ macht sie Kindern und Jugendlichen nachhaltige Bewegungsangebote, vermittelt ihnen Werte, Bildung und soziale Kompetenzen und fördert so deren körperliche, geistige und soziale Entwicklung.
Sie initiiert eigene bundesweite Projekte und fördert Programme Dritter innerhalb ihrer drei Handlungsfelder „Gesundes und aktives Aufwachsen“, „Integration und Teilhabe“ sowie „Spitzensport“. Seit jeher zählt auch der Einsatz für eine inklusivere Gesellschaft zu den zentralen Anliegen der DFL Stiftung. So unterstützt zum Beispiel der Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“ Fans mit und ohne Behinderung beim Besuch aller Stadien der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Innerhalb des Bildungsprojekts „Lernort Stadion“ finden regelmäßig Paralympische Wochen statt, in denen Kinder und Jugendliche zum Perspektivwechsel angeregt werden.
Neben der Projektförderung macht die DFL Stiftung regelmäßig mit reichweitenstarken Kampagnen und ligaweiten Aktionen auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam. Unterstützt wird sie dabei von einem starken Netzwerk aus Kurator*innen, Partnern sowie den Paten Manuel Neuer (Welttorhüter und Weltmeister) und Markus Rehm (Leichtathlet und Paralympicssieger).
Bildquelle: Nikelowski
Bildquellen: Getty Images