PRESSESTIMMEN

Life InSight Nr. 122,August 2021

zum Originalartikel von der Redaktion

25. Sportfest in Dresden

Sportbegeisterte aus ganz Deutschland sind herzlich nach Dresden eingeladen. Erwartet werden ca. 1.000 Sportler aus 16 Bundesländern zu spannenden Wettkämpfen.

Denn unter der Schirmherrschaft von Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, und Prof. Dr. Thomas Zahnert von der Uniklinik Dresden/HNO findet vom 26. bis 28. Augst 2021 das Sportfest in der Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen statt. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier am 26. August in der Margon Arena Dresden und zu allen Wettkämpfen ist kostenfrei.

Voraussage nicht möglich

Wie es mit der Inzidenz von Corona aussehen wird, kann man schlecht voraussehen. Die aktuelle Corona-Regelung gilt bis 31. Juli. „Für August können wir zurzeit keine Auskunft geben, da wir selber keine Informationen haben“, so André Brändel, vom Organisationsteam des Sportfests. Allerdings kann das Sportfest nicht auf 2022 verschoben werden, da in dem Jahr die Sommer-Deaflympics, der Bundesjugendtreff in Braunschweig und die Beachvolleyball-EM stattfinden.

Deafmesse

Wegen hoher Nachfrage wurde die Deafmesse am 28. August 2021 mit ins Programm aufgenommen. Daneben wird es die Dresdner Gehörlosentage in abgespeckter Form geben und ein kleines Kulturprogramm mit Stadtbesichtigung. Fragen oder Anmeldungen unter: deafmesse@dresden-sportfest-2020.de

Abschlussfeier

Das Abschlussfeier am 28. August um 18 Uhr in Ostradome Dresden findet im Festsaal und im Freien statt. Es wurde ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet. Welche Corona-Regeln am 28. August gelten, bleibt abzuwarten. Zurzeit darf bei einem Inzidenzwert bis 35 mit bis zu 999 Personen ohne Maskenpflicht und Nachweise gefeiert werden. Steigt die Personenzahl über 1000, dürfen nur Genesene, Geimpfte und Personen mit einem negativen Corona-Test an der Feier teilnehmen.

Sportarten

16 verschiedene Sportarten werden durchgeführt: Beachvolleyball, Bowling, Basketball, Dart, Fußball, Leichtathletik, Motorsport, Nordic Walking, Radsport, Mountainbike, Schach, Schwimmen, Sportschiessen, Tennis, Tischtennis und Wandern. Die Sportstätten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Den Ostrapark mit vielen Sportstätten erreicht man mit der Tram vom Zentrum oder Hauptbahnhof in etwa zehn Minuten Fahrzeit. Nur der Motorsport wird in Grimma, etwa 80 km westlich von Dresden ausgetragen.

Programm für Jugendliche

Viel Wert wird darauf gelegt, dass hörende und nichthörende Jugendliche gemeinsam im Sinne der Jugend(sport)förderung etwas bewegen. In dem Rahmen wird jungen Menschen ein Raum für Begegnung und Austausch gegeben. Ein Kinder- und Jugendprogramm mit einem Zoobesuch wird angeboten. Bei der geplanten Abschlussfeier erwartet den Besucher ein erstklassiges Programm mit Siegerehrungen, einer Sportlergala mit Komiker Chavi aus Spanien, Pantomime mit Ralf Herzog, Blechlawine, Sandartistin Alla Denisova, Lichtshow Spherina, einem großen Feuerwerk sowie einer Tombola mit hochwertigen Preisen wie einem Fahrrad und Hotelübernachtungen. Jedes Los gewinnt, Nieten gibt es nicht.

Fotos von Jörg Nitzschner