Liebe Freunde, SportlerInnen,

wie man es mir ansehen kann, habe ich es mit dem Sport nicht so gehabt. Essen, trinken und Frauen und das im Überfluss. Ich war ein Genießer. Heute weiß ich auch, Sport kann ein Genuss sein. Umso mehr freue ich mich Euer Sportfest eröffnen zu dürfen. Ich jedenfalls freue mich auf unsere Begegnung.

Mit kurfürstlichen Grüßen

Augustus Rex

Künstlerportrait Steffen Urban:
Seit 20 Jahren spielt er die Rolle des Starken Augusts in Dresden. Dazu kam er wie die Jungfrau zum Kind. Kurzfristig musste er für einen krank gewordenen Kollegen einspringen und seither kommt er aus dieser Rolle nicht mehr raus. Ganz im Gegenteil. Er hat sich mit dem sächsischen Kurfürsten intensiv auseinandergesetzt und "wächst immer mehr hinein". Ob in der von Regisseur Andreas Hüttner's Inszenierung "Die Hochzeit des Figaro" oder bei den Krabatfestspielen, er spielt August den Starken.

Und wenn er nicht Theater spielt, zeigt er den Gästen seiner Heimatstadt die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten. Dabei kommt Urban sein Bauchhumor zu Gute. Denn die historischen Stadtrundgänge sind nicht mit Jahreszahlen, sondern mit vielen Geschichten und Anekdoten gespickt. Übrigens trägt er auch zur Weihnachtszeit ein rotes Kostüm. Allerdings einen weißen Bart. Urban spielt nämlich seit 15 Jahren auch den offiziellen Striezelmarkt-Weihnachtsmann.